Ost-West-Konflikt

Im Februar 1945 wurde Deutschland, auf der Konferenz von Jalta am Schwarzen Meer, in Besatzungszonen eingeteilt, damals gab es noch einen Zusammenhalt zwischen Ost und West aufgrund der Angst vor dem nationalsozialistischen Deutschland. Das ändert sich jedoch binnen 2 Jahre. Die Westalliierten wahren davon überzeugt, dass die Sowjetunion eine aggressive und expansive Politik ihnen gegenüber verfolge.

Karte des Kalten Krieges weltweit

Im Juni 1948 wurde in der westlichen Besatzungszone die D-Mark als Zahlungsmittel eingeführt. Daraufhin blockierte die Sowjetunion die Zufahrtswege, Energie – und Lebensmittelversorgung nach West-Berlin. Fast ein Jahr lang wurde West-Berlin durch eine Luftbrücke versorgt, mehr als 200 000 Transportmaschinen, „Rosinenbomber“ genannt, flogen etwa 1,5 Millionen Güter dorthin. 

Bis 1961 war West-Berlin ein Schlupfloch für Flüchtlinge aus dem Osten, was der Sowjetunion nicht passte. Nach dem Bau der Mauer wurde der Konflikt der beiden Großmächte eingedämmt. 

Nach der Berlin-Krise gab es die Kuba-Krise, weil US-Aufklärungsflugzeuge auf Kuba für sowjetische Raketen Abschussrampen entdeckten und diese stellten für die USA eine große Bedrohung dar. Aus Angst vor einem 3. Weltkrieg wurde der Konflikt zunächst beigelegt. 

Rosinenbomber mit Lebensmitteln am Flughafen Tempelhof

In den 1970er Jahren bauten die Sowjetunion ihre Mittelstreckenraketen nicht ab, sondern ersetzten sie durch modernere. Die Westalliierten forderten daraufhin eine nukleare Nachrüstung mit nuklearen Mittelstreckenwaffen, diese sollten auch in Westdeutschland stationiert werden, wodurch es einen Widerstand der Bevölkerung gab und diese Proteste erreichten ihren Höhepunkt in den 1980er Jahren. Zur selben Zeit wechselte die Regierung in der USA und ein neuer Kampf zwischen den Großmächten entstand, welchen der Westen für sich entscheiden konnte, wegen dem schwachen Wirtschaftssystem der Sowjetunion.​

Am 09. November 1989 fiel die Mauer in Deutschland und ein Jahr später wurde der Konflikt formell beigelegt.


Quellen

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/kalter_krieg/pwwbkalterkrieg100.html

https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/ost-west-konflikt

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwiK7uuQz7LlAhVQKVAKHY4YBsMQjB16BAgBEAM&url=https%3A%2F%2Fwww.aerokurier.de%2Fmotorflug%2Fschoenhagen-zieht-notbremse-rueckkehr-der-rosinenbomber-abgesagt%2F&psig=AOvVaw2Pv9jH9wxApWOvat5Xis4W&ust=1571928180108631