Sie ist gleich nach Deutschland gezogen und hat sich riesig darüber gefreut

Meine Ur-Oma war in Russland und als sie davon gehört hat, dass die Mauer gefallen war, ist sie gleich nach Deutschland gezogen und hat sich riesig darüber gefreut.

Da, wo sie nach Deutschland gezogen ist, hat sie meinen Ur-Opa kennengelernt und er war früher in Ostdeutschland und hat immer versucht, nach Westdeutschland zu kommen, weil seine Freunde erzählt haben, dass Westdeutschland viel schöner sei. Er hat es auch fast rüber geschafft.

Er hat früher auch als Soldat gearbeitet, genauso wie mein Opa. Und meine Oma war sehr erfreut, dass sie Mauer gefallen war, aber sie hat das nicht wirklich mitbekommen. Mein anderer Ur-Opa ist gestorben, als er versucht hat über die Mauer zu kommen. Das hat mir meine Ur-Oma erzählt. Meine Mutter war noch nicht auf der Welt, als die Mauer fiel.

Ja und das war es eigentlich.

Cyprienne E., 7f