Sie machte meinen Opa wach, der meinte „Du spinnst!“

Der Tag begann für meine Oma wie jeder andere Unterrichtstag. Alles war okay. Nach dem Unterricht war Alltag angesagt. Sie musste einkaufen und Essen kochen für meine Mama und meinen Opa, denn am Abend hatte sie Elternbeiratswahl in der Schule.

Gegen 22 Uhr war sie dann Zuhause, meine Mama und mein Opa lagen schon im Bett. Um noch etwas abzuspannen hat sie den Fernseher angeschaltet – den Kanal weiß sie nicht mehr – plötzlich sprach Günther Schabowski als Mitglied des Politbüros die Worte: „Die Grenze ist unverzüglich geöffnet!“ Meine Oma konnte es nicht glauben, sie machte meinen Opa wach, der meinte „Du spinnst!“ Voller Neugier ging meine Oma am nächsten Morgen zur Arbeit. Alle waren voller Aufregung und Freude, es gab nur ein Thema: „Die Mauer ist auf.“

Das war der 9. November 1989 von meiner Oma, die heute 79 Jahre alt ist.

Luca S., 7B